Für lokale Administrator*innen
TELE-Kasper im Web und als App
Als teilnehmende/r lokale Administratorin bzw. Administrator können Sie TeleKasper wahlweise im Web über alle gängigen Browser (Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Chrome, Safari, etc.) oder als mobile App auf Ihrem Smartphone oder Tablet (mit Betriebssystemen Android oder iOS) nutzen. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Web-Anwendung als auch die Funktionen des TELE-Konsils und des Nutzerprofils ausschließlich für den Betrieb innerhalb der Klinik, auf klinik-eigenen Geräten (z.B. Desktop-PCs, Tablets oder Smartphones) vorgesehen sind.
Für den privaten Einsatz der TeleKasper Anwendung steht die mobile App mit allen verbleibenden Funktionen (Nachschlagewerk, TELE-Info und Weiterbildungsbereich) zur Verfügung.
Darüber hinaus haben Sie als Administrator*in erweiterte Rechte für Ihre Klinik. Sie haben die Möglichkeit lokale Anpassungen in den Artikeln des Nachschlagewerkes vorzunehmen, klinik-spezifische Seiten zur Ablage relevanter Kontaktdaten oder Dokumente anzulegen oder neue Nutzer*innen zu registrieren. Diese Funktionen sind ausschließlich über die Web-Anwendung abrufbar.
TeleKasper im Web
TeleKasper auf Android
TeleKasper auf iOS
Das Nachschlagewerk bildet eine Sammlung von Artikeln über die wichtigsten Infektionskrankheiten im Kindesalter, eine alphabetische Übersicht über die zur Behandlung verwendeten Antiinfektiva und eine Zusammenstellung häufig auftretender Pathogene. Es beruht auf den aktuellsten Erkenntnissen und Empfehlungen und soll Sie bei der Entscheidungsfindung bezüglich Indikation, Wirkstoff, Dosierung und Anwendungsdauer unterstützen. Sie sind als Nutzer*in dieser Empfehlung dennoch dazu angehalten, die Angaben zum praktischen Management, insbesondere zur Dosierung und Applikation von Arzneimitteln selbst zu prüfen und können daher nicht von ihrer ethischen und juristischen Verpflichtung enthoben werden.
Sie können im Nachschlagewerk unter der Rubrik "Infektionen" Hinweise zu lokalen Gegebenheiten in Ihrer Klinik hinterlegen. Für diese lokalen Anpassungen sind innerhalb der Erkrankungsartikel Platzhalter jeweils in den Bereichen Therapie und Diagnostik vorgesehen. Lokale Kommentare können z.B. Besonderheiten zur Diagnostik beinhalten, wie Versandmodalitäten, Kontaktdaten von Laboren oder auch Präferenzen einzelner Analyte. Daneben gibt es im Bereich Therapie die Möglichkeit, unter Berücksichtigung der hausintern verfügbaren Medikamente, von den TeleKasper-Empfehlungen abweichende lokale Therapieempfehlungen zu hinterlegen. Die Mitarbeiter*innen von TeleKasper werden für die Erstellung der lokalen Anpassungen im ersten Monat der Interventionsphase (Run-in-Monat) Gesprächstermine mit Ihnen vereinbaren. Diese können Sie im Anschluss selbstständig oder in Zusammenarbeit mit Ihrem zuständigen Hub in die entsprechenden Artikel integrieren.
Das TELE-Kasper-Projekt behält sich bei der Erstellung dieser lokalen Anpassungen vor, den Inhalt vor der Veröffentlichung zu prüfen. So können lokale Therapieempfehlungen, welche dem Antibiotic-Stewardship-Gedanken widersprechen, nicht über die App veröffentlichet werden. Nach Prüfung und Freigabe durch die Hub-Mitarbeiter*innen erscheinen die lokalen Anpassungen in farbig hinterlegten Bereichen der Erkrankungsartikel und sind ausschließlich für die Mitarbeiter*innen Ihrer Klinik sichtbar.
Lokale Anpassungen erstellen
Schritt 1
Gehen Sie zunächst auf den gewünschten Artikel im Nachschlagewerk. Als lokaler Admin finden Sie oben rechts einen Button zum Bearbeiten der lokalen Anpassungen.
Schritt 2
An bestimmten Stellen in einem Artikel können Sie lokale Kommentare einfügen. Diese werden in einer farbigen Box hervorgehoben.
Schritt 3
Im Bereich "Therapie" können Sie eine lokale Therapie-Empfehlung hinterlegen.
Mit einem Klick auf den Button im gewünschten Bereich öffnet sich die Bearbeitungs-Ansicht. Hier können Sie Ihren Inhalt einfügen und zur Freigabe einreichen. Erst nach Abschluss des Freigabeprozesses wird die lokale Anpassung veröffentlicht und steht den Nutzer*innen in der App zur Verfügung. Sollte eine Freigabe des von Ihnen beantragten Inhalts nicht möglich sein, wird sich Ihr Hub mit Ihnen in Verbindung setzen. Als Administrator*in haben Sie auch Zugriff auf ältere Anpassungen (Revision), sodass Sie vergangene Änderungen leicht nachvollziehen können.
Lokale Anpassungen bearbeiten
Schritt 1
Gehen Sie zunächst auf den gewünschten Artikel im Nachschlagewerk. Als lokaler Admin finden Sie oben rechts einen Button zum Bearbeiten der lokalen Anpassungen.
Schritt 2
Sie aktivieren dadurch die Bearbeitungsansicht und sehen an allen vorhandenen Kommentaren einen Bearbeiten-Button.
Schritt 3
Es öffnet sich die Bearbeitungs-Ansicht des Kommentars. Erstellen Sie zunächst eine neue Revision. Anschließend können Sie den Inhalt anpassen und erneut zur Freigabe einreichen. Erst nach Abschluss des Freigabeprozesses wird die geänderte Revision veröffentlicht und steht den Nutzer*innen zur Verfügung. Als Administrator*in haben Sie auch Zugriff auf ältere Revisionen, sodass Sie vergangene Änderungen so nachvollziehen können.
Lokale Seiten sind von jeder Klinik individuell angelegte Notizseiten, welche das Nachschlagewerk ergänzen. Sie können für die Ablage wichtiger Kontaktdaten, wie z.B. die Ihres Labors oder der Apotheke oder als Sammlung von wichtigen Verlinkungen, wie z.B. zu den Vordrucken der Patientenaufklärungen und Einverständniserklärungen des Projekts oder einschlägiger Literatur genutzt werden.
Lokale Seiten erstellen
Schritt 1
Lokale Seiten können Sie im Verwaltungs- und Editierbereich der Artikel anlegen, welchen Sie in der linken Seitennavigation unter CMS (Content Management System) > Artikel finden. Klicken Sie dort oben rechts auf den Button "Neuer Artikel".
Schritt 2
Benennen und erstellen Sie die neue Seite. Die neu angelegte lokale Seite erscheint nun in einem Bearbeitungsfenster und kann von Ihnen editiert werden.
Lokale Seiten bearbeiten
Schritt 1
Der Editierbereich der lokalen Seite ist dunkelblau hinterlegt. Hier stehen Ihnen verschiedene Bausteine (Überschriften, Textblöcke, Tabellen, etc.) für den Seitenaufbau zur Verfügung, die Sie einfach per Drag & Drop an die gewünschte Stelle der Seite ziehen können. Mit Klick auf den platzierten Baustein können Sie diesen bearbeiten. Über die Diskette können Sie die Einträge zwischenspeichern.
Schritt 2
Oberhalb des Editier-Bereichs sind alle Meta-Daten der lokalen Seite gelistet. Sie erhalten hier einen Überblick über die Eigenschaften der Seite, welche vorrangig für system-interne Prozesse relevant sind. Unter Revision finden Sie wichtige Informationen über die Erstellung der lokalen Seite, wie z.B. Erstellungs- bzw. Änderungsdatum und Autoren. Unter dem Feld "Änderungshistorie" fassen Sie die Bearbeitung der aktuellen Version kurz zusammen (z.B. "Inhalt wurde initial erstellt" oder "Inhalt unterliegt Rechtschreibprüfung"). Zusammen mit dem Wechseln zwischen allen bisherigen Versionen einer lokalen Seite ermöglicht dies Ihnen eine lückenlose Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Inhalte.
Schritt 3
Nach Ausfüllen des Pflichtfeldes "Änderungshistorie" erscheint rechts oben der Button "Speichern", mit welchem Sie die Bearbeitung der lokalen Seite abschließen können.
Schritt 4
Danach kann die lokale Seite über den Button "Zur Freigabe einreichen" abgesendet und somit der Freigabeprozess eröffnet werden.
Änderung lokaler Seiten
Bereits veröffentlichte lokale Seiten können jederzeit verändert werden. Dafür müssen Sie zunächst eine neue Revision erstellen. Dadurch wird es ermöglicht, dass die aktuelle Version der Seite verfügbar bleibt, während Sie Änderungen durchführen. Erst nach Abschluss des Freigabeprozesses wird die geänderte Revision veröffentlicht und steht allen Nutzer*innen Ihrer Klinik zur Verfügung.
Lokale Kommentare, Therapieempfehlungen und Seiten unterliegen immer einem Prüf-und Freigabeprozess durch Ihren zuständigen Hub. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr lokaler Eintrag freigegeben oder die Freigabe abgelehnt wurde. Bei lokalen Artikeln können Sie zusätzlich den Status in der linksseitigen Artikel-Übersicht einsehen. Sollte aus einem bestimmten Grund Ihre lokale Anpassung nicht freigegeben werden können, so wird sich Ihr zuständiger Hub auch außerhalb der TeleKasper App mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die TeleKasper App bietet Ihnen eine einzigartige Kommunikationsplattform, um schnell und unkompliziert mit Ihrem zuständigen Hub Kontakt aufzunehmen. Dabei haben Sie die Möglichkeit Anfragen mit direktem Patientenbezug, sogenannte TELE-Konsile oder Anfragen ohne Patientenbezug, die TELE-Infos, zu stellen.
In der App haben Sie mehrere Möglichkeiten ein TELE-Konsil zu erstellen. Zum einen können Sie die Funktion durch Klicken auf den TeleKasper (im Web in der linken Menüleiste oder mobil über die Fußleiste) erreichen, zum anderen bietet die App Ihnen die Möglichkeit personenbezogene Anfragen aus Artikeln des Nachschlagewerks herauszustellen. Dafür navigieren Sie sich einfach durch die Promofläche "Frag den Kasper!"
Da Sie über ein TELE-Konsil sensible Gesundheitsdaten teilen, ist diese Funktion nur aus Ihrer Klinik heraus bedienbar. Im Web erkennen Sie den klinik-internen Bereich immer an der magentafarbenen linken Menüleiste, in der mobilen App ist der TeleKasper Button in der Fußleiste außerhalb der Klinik durch das Icon der TELE-Info ersetzt.
So erstellen Sie ein neues TELE-Konsil
Nach Öffnen einer neuen Anfrage werden Sie in Form eines Formulars aufgefordert ausführliche Informationen zum Fall anzugeben. Diese Angaben helfen dem zuständigen Hub sich ein konkretes Bild des Falls zu verschaffen und eine geeignete Empfehlung zu geben. Achten Sie bitte darauf keine patientenidentifizierenden Daten (z.B. Vorname, Nachname) in der Anfrage zu formulieren. Um die Anfrage absenden zu können, müssen Sie vorher das Vorliegen der Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten aktiv bestätigen. Jedem abgesendeten TELE-Konsil wird eine eindeutige Identifikationsnummer (Fall ID) zugewiesen, mit der Sie die Verknüpfung zum Patienten bzw. zur Patientin herstellen können.
Sie wollen ein TELE-Konsil formulieren, finden jedoch den TeleKasper Button nicht mehr?
TELE-Konsile enthalten Patientendaten und sind daher besonders geschützt. Die Funktion lässt sich nur im Kliniknetz nutzen.
Ablauf eines TELE-Konsils
Ihr gestelltes TELE-Konsil durchläuft bis zum Abschluss mehrere Status, welche Sie gut durch die farblich hervorgehobenen Tags erkennen können. Sie werden auch außerhalb der App, per E-Mail, über Änderungen in Ihren Anfragen informiert. Folgende Status kann das TELE-Konsil einnehmen:
- Neu: Kürzlich abgesendete, bereits im zuständigen Hub vorliegende TELE-Konsile.
- In Bearbeitung: Eine/ein Ärztin/Arzt des zuständigen Hubs hat das TELE-Konsil angenommen und mit der Bearbeitung begonnen.
- Beantwortet: Eine/ein Ärztin/Arzt des zuständigen Hubs hat auf Basis der vorliegenden Informationen eine Beurteilung erstellt und eine Empfehlung veröffentlicht. Sind Sie mit der Empfehlung einverstanden und haben keine Rückfragen, so schließt die/der Ärztin/Arzt das TELE-Konsil durch Ausfüllen eines kurzen Fragebogens.
- Abgeschlossen - Feedback ausstehend: Bitte schließen Sie das TELE-Konsil Ihrerseits durch Ausfüllen eines kurzen Fragebogens.
- Abgeschlossen: Das TELE-Konsil wurde von beiden Seiten durch Ausfüllen des Fragebogens geschlossen.
Über den gesamten Bearbeitungsprozess können Sie sich mit Ihrem zuständigen Hub über die integrierte Chatfunktion austauschen.
Therapieempfehlung im TELE-Konsil
Auf der Grundlage aller Informationen spricht die/der beratende Ärztin/Arzt des zuständigen Hubs eine Empfehlung für das weitere Vorgehen aus. Dies kann z.B. die Umstellung auf ein anderes Medikament, die Anpassung der Dosierung oder die Durchführung weiterer Diagnostik umfassen. Sind Sie mit der Therapieempfehlung einverstanden und es existieren keine weitere Rückfragen, so schließt die/der beratende Ärztin/Arzt des zuständigen Hubs das TELE-Konsil und ein automatisch generierter Bericht steht Ihnen in Form eines PDF zum Download zur Verfügung. Wir bitten Sie, diesen Bericht zur vollständigen Dokumentation in die entsprechenden Patientenakten abzulegen.
Feedback
Nach Abschluss eines TELE-Konsils werden Sie gebeten, die Beratung kurz zu bewerten. Ihr ehrliches Feedback ist zum einen wichtig für die Studie, hilft uns aber auch dabei die TeleKasper Anwendung weiterzuentwickeln. Zu bewertende TELE-Konsile erkennen Sie am Status "Abgeschlossen - Feedback ausstehend". Sie können das Feedback im Web oder der mobilen App abgeben.
Rekonsil
Sie können bei Bedarf ein bereits abgeschlossenes TELE-Konsil als Rekonsil neu eröffnen. Das hat den Vorteil, das nur neue Informationen ergänzt werden müssen und auf bereits zuvor eingegebene Patientendaten verwiesen werden kann. Rekonsile werden zusätzlich als solches markiert.
Übersicht & Filter
Sie können die Anzeige der TELE-Konsile nach Bedarf filtern.
Zur TELE-Info gelangen Sie in der App, in dem Sie entweder auf die Sprechblase mit kleinem Fragezeichen klicken oder sich aus Artikeln des Nachschlagewerkes über die Promofläche "Frag den Kasper!" zur TELE-Info entlang navigieren. Diese Funktion können Sie von überall aus aufrufen, d.h. innerhalb und außerhalb Ihrer Klinik. Die TELE-Info dient vornehmlich dazu, allgemeine Fragen z.B. zum Nachschlagewerk oder zu bereitgestellten Weiterbildungsangeboten zu stellen.
Auch wenn die TELE-Info strukturelle Ähnlichkeiten zum TELE-Konsil aufweist, so unterscheidet sie sich in einem Punkt signifikant: Sie darf keine patientenbezogenen Daten beinhalten!
So erstellen Sie eine neue TELE-Info
Vergleichbar zum TELE-Konsil wird Ihnen beim Öffnen einer neuen Anfrage ein leeres Formular angezeigt, in welchem Sie der TELE-Info einen Titel vergeben und Ihre Frage stellen können. Im Anschluss bestätigen Sie aktiv, dass Ihre Anfrage keine personenbezogenen Daten beinhaltet und schicken sie ab. Die Bearbeitung der TELE-Info ist identisch zu der des TELE-Konsils.
Feedback
Nach Beantwortung der TELE-Info und Abschluss durch den Hub, werden Sie dazu aufgefordert Ihr Feedback in Form eines Fragebogens abzugeben.
Die Verwaltung von Nutzer*innen können Sie über die Web-Anwendung in der linken Seitennavigation unter Account > TK-Nutzer ansteuern.
Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nur innerhalb Ihrer Klinik aus dem klinik-internen Netz zur Verfügung.
Neue Nutzer*innen erstellen
Das Plus-Icon über der Nutzer*innenliste ermöglicht es Ihnen, weitere Nutzer*innen Ihrer Klinik hinzuzufügen. Geben Sie im ersten Schritt nur die E-Mail-Adresse der neuen Nutzerin bzw. des neuen Nutzers ein. Eine Einladung wird automatisch versendet. Als nächstes können Sie dem/der neuen Nutzer*in eine Rolle zuweisen:
- TkKlinkArzt für teilnehmende Ärzt*innen
- TkKlinikLokalerAdmin für weitere Administrator*innen
Eingeladene Nutzer*innen erhalten eine E-Mail. Sollte es Probleme mit der Zustellung der Einladungs-E-Mail geben, kann diese über den Button "E-Mail erneut senden" erneut verschickt werden.